Board-Regeln

Öffentlich sichtbare Beiträge.
Um an den Diskussionen teilzunehmen müsst ihr angemeldet sein!
vonvoelksen
Site Admin
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2015, 12:31

Board-Regeln

Beitragvon vonvoelksen » 13. Sep 2015, 16:21

Herzlich willkommen im Forum von Bunt statt braun im Werra-Meißner-Kreis.
Hier kann sich jede/r Interessierte über die Tätigkeiten und Aktionen des Bündnisses informieren, über aktuelle Themen diskutieren oder auch interessante Informationen loswerden.

Das Forum ist in zwei Bereiche aufgeteilt:
Zum einen das öffentliche Board. Hier kann jeder mitlesen, aber das Posten von Beiträgen ist nur registrierten Benutzern vorbehalten.
Zum anderen das interne Board. Hier können nur registrierte Nutzer Posten und lesen.

Registrieren kann sich prinzipiell erst mal jede/r, allerdings obliegt es der Administration, ob der User auch freigeschaltet wird. Der KO-Kreis des Bündnisses hat sich darauf geeinigt, dass Nutzer nur freigeschaltet werden können, wenn sie mit Klarnamen bei der Administration bekannt sind. Das bedeutet, dass bei der Registrierung unbedingt eine gültige Email-Adresse anzugeben ist, über die die Administration Kontakt aufnehmen kann um die Identität des Nutzers zu bestätigen.
Diese Maßnahme dient dazu, dass jeder für seine Posts mit seinem Namen steht und dementsprechend verhindert werden kann, dass sich Trolle und/oder gar Maulwürfe hier einschleichen.
Nutzer müssen nicht ihren Klarnamen als Nutzernamen nehmen, aber der Administration sind die Klarnamen bekannt.


Neben dem GG und dem Kategorischen Imperativ gelten noch ein paar andere Regeln:

1. Posten von Spam, Werbung und illegalen Inhalten wird mit sofortigem Accountentzug geahndet. Das gleiche gilt für persönlich angreifende Beleidigungen gegenüber anderen Teilnehmern sowie Aufrufen zu Spam, Hetze, Jagd etc. User die in einem solchen Thread einen Reply setzen werden verwarnt und nach erneutem Vergehen gesperrt.
2. Posts die gegen die Forensatzung und diese Regeln verstoßen dürfen nicht gequotet (zitiert) werden!
3. Der Besitz von mehr als einem Account ist untersagt. Potentielle Zweit-Accounts werden gesperrt. Sollte es hierbei zu Missverständnissen kommen, kann dies mit einem der Moderatoren geklärt werden.
4. Mehrere Threads zu ein und demselben Thema sind untersagt und werden ohne Begründung geschlossen!
5. Threads, welche bei ihrer Eröffnung noch kein festes Thema haben oder als Inhalt lediglich Spam vorweisen können, sind untersagt.
6. Es ist untersagt Threadtitel (gilt für Titel und Untertitel) besonders zu kennzeichnen oder in Großbuchstaben zu schreiben. Dazu zählen auch Satzzeichenhäufungen wie mehrere Ausrufungszeichen oder Ähnliches.
7. Sollte ein User unzufrieden mit der Entscheidung eines Mods sein, soll er sich persönlich an diesen wenden und keinesfalls einen Thread dazu eröffnen oder sich in bestehenden Threads darüber ereifern. Der Admin steht ebenfalls als Schlichter zur Verfügung.
8. Es ist untersagt, Bilder über einer Breite von 800 Pixeln einzubinden. Benutzt in diesem Fall bitte einen Link oder erstellt ein Thumbnail, größere Bilder werden unter Umständen kommentarlos entfernt.
9. Das Posten von Bildern anderer User ist generell untersagt und wird gegebenenfalls mit Verwarnung oder Sperre bestraft.
10. Ref-Links sind generell verboten.
11. Als "wichtig" markierte oder von Moderatoren/Administratoren erstellte, angeheftete Threads sind zu lesen! Eventuelle Erweiterungen oder Änderungen der bestehenden Regeln sind einzuhalten und werden mit dem erscheinen des Threads geltend.
12. Geburtstagsthreads sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.
13. Vote-Threads sind nicht erwünscht.
14. "Macht Bier gewalttätig - Umfrage des Harald Juhnke Gymnasiums Heidelberg" -> abgelehnt
15. "Meine Schwester hängt an einem Arm im Brunnen, soll ich sie retten?" -> Nach Absprache vielleicht genehmigungsfähig.
16. Wenn ihr von jemandem eine PM zu einem Thema mit näheren Informationen haben wollt, dann schreibt ihm das per PM! Im Thread hat dies nichts verloren und wird eventuell geahndet um seitenweisem "Mir auch per PM"-Geposte vorzubeugen.
17. Die Gesetze und Hauptsätze der Thermodynamik sind strengstens einzuhalten.
18. Einsatz korrekter Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik ist NICHT optional.
19. Bilder von anderen Menschen nur mit deren Einverständnis posten.

Ein paar kleine Tips im Umgang mit dem Forum:
- Einbinden von Links mit Text:

Code: Alles auswählen

[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ]Kategorischen Imperativ[/url]

sieht dann so aus: Kategorischen Imperativ

- Quoten macht einen Thread übersichtlicher. Wenn ihr also auf einen Beitrag "antworten" wollt, nehmt vorzugsweise die Quote-Funktion. So kann jeder nachvollziehen, auf welchen Post ihr euch bezieht.

- Wenn ihr Bilder postet, achtet bitte drauf, dass sie nicht breiter als 800px sind und ihr die Erlaubnis habt, sie zu nutzen (Uhrheberrecht)

- Ihr müsste Beiträge nicht mit "liebe/r XYZ" beginnen und mit "mfg" abschließen. Wir schreiben hier keine Briefe sondern diskutieren miteinander. Wie im echten Leben. Nur langsamer.

- Online zu jemandem "Sie" sagen ist out ;)

- Ihr könnt eure Beiträge "bearbeiten" (oben rechts am Beitrag). Bitte nutzt die Funktion, bevor ihr mehrfach hintereinander postet.

- Es gibt eine "Post melden" Funktion. Nutzt sie, wenn es sein muss.


Glossar (für die nicht-netzaffinen User):
Board - Forum
Thread/Topic - Thema
Reply - Antwort in einem Thread
Quote - Zitat
Post - Beitrag im Forum oder auch Antwort im Thread (s. "Reply")

Stand 13.09.15

Zurück zu „Öffentlich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste